Tischerie - Fest & Floraldesign | FAQ
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FRAGEN ÜBER FRAGEN

Und hoffentlich viele Antworten

Sollten Fragenzeichen bestehen bleiben, dann dürft ihr  gerne anrufen oder schreiben – blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht und ich freue mich über jede Anfrage!

Was bietest Du alles für Leistungen an?

Ihr bekommt von mir alles was Euer Fest schöner macht.

Von der Entwicklung von Dekorationskonzepten, über die Floristik bis hin zu feinen Dekorationsartikeln und Kleinmöbeln, die ihr Euch ausleihen könnt.

 

Und immer mit von der Partie: 2 Ohren die Euch genau zuhören; 2 Hände, die mit anpacken und für Euch jede Menge schöne Dinge zaubern; 2 Augen, die alles sehen und vor allem ein riesen Herz, was nicht höher für Euch und Euer Fest schlagen könnte.

 

Euer Fest ist mir eben eine Herzensangelegenheit!

An wen richtet sich Dein Angebot?

An Brautpaare, Trauzeugen, Geburtstagskinder, Familien, beste Freundinnen, Eltern und alle anderen, die ein schönes Fest und besondere Momente feiern wollen … ob Privatperson oder Unternehmen ist egal!

Für: Hochzeiten, Gartenfeste, Jubiläen, Wohnzimmerkonzerte, Geburtstage, Junggesell(inn)enabschiede, Taufen, Baby-Partys, Teestunden, Essen mit Freunden, Firmenveranstaltungen und alle anderen feierwürdigen Anlässen.

Natürlich sind auch Weddingplanner, Fotografen und Dekorateure bei der Tischerie richtig!

Und immer mit von der Partie: 2 Ohren die Euch genau zuhören; 2 Hände, die mit anpacken und für Euch jede Menge schöne Dinge zaubern; 2 Augen, die alles sehen und vor allem ein riesen Herz, was nicht höher für Euch und Euer Fest schlagen könnte.

Euer Fest ist mir eben eine Herzensangelegenheit!

Kann ich Dich vorher kennenlernen?

Aber unbedingt! Ob per Telefon, Skype oder persönlich. Meldet Euch und wir finden einen Termin.

Wo findet man dich?

In der Schmiedgasse 41b
83075 Bad Feilnbach

Ich wohne x- Stunden von Dir entfernt, kann ich dich trotzdem buchen?

Größere Entfernungen halten mich nicht davon ab, tolle Projekte für Euch umzusetzen. Aber nach einer langen Anreise und einem anstrengenden Aufbau, brauch auch ich meinen Schlaf. Aber keine Sorge,  ich bin nicht anspruchsvoll und gebe mich auch mit einer spärlichen Unterkunft zufrieden.

Ich möchte gerne ein erstes Angebot … was muss ich als nächstes tun?

Bitte kontaktiert mich, am besten per Email. Teilt mir bitte mit, wo das Fest stattfindet, das Datum, wie viele (ca.)Personen an dem Event teilnehmen. Ich  würde mich dann bei Euch melden und alles Weitere klären, gerne auch bei einem persönlichen Treffen!

Wie lange vorher muss man dich buchen?

Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten, aber:

Für meinen Dekorationsservice mit individuellem Konzept ist ein Vorlauf von 4-6 Monaten wichtig – desto früher ihr aber auf mich zukommt, desto entspannter und flexibler wird es natürlich!

Abhängig von Gegebenheit und Kapazität, kann ich kleinere Aufträge und bereits vorhandene Ideen auch in 1-2 Monaten umsetzen.

Am Ende gilt: nachfragen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite!

Welche Bereiche dekorierst du?

Eigentlich alles, was sich dekorieren lässt:  Tische, Stühle, Räume, Decken,
Kirchliche und freie Trauung,  Candybars, Sitzpläne, Wege/Treppen, Gästebuch/Geschenketische, Kinderecken, Empfangsbereiche. Falls ihr eine Idee für einen Bereich habt, der hier nicht aufgeführt ist, dann fragt mich trotzdem – ich bin für alles zu haben!

Ich möchte gerne Dekoration ausleihen… was ist der nächste Schritt?

 Am besten Ihr schreibt mir eine Email mit folgenden Daten: wo das Fest stattfindet, das Datum, die Auswahl der Mietteile und wie viele Personen an dem Event teilnehmen. Ich  schicke Euch dann ein Angebot und erkläre alle weiteren Schritte.

Gibt es eine Mindestbestellmenge oder -wert?

Eine Mindestbestellmenge gibt es nicht, aber einen Mindestwert von 100€ im Bereich des Verleihs und 150€ bei Blumen, wenn ich nicht vor Ort dekorieren soll. Die Preise verstehen sich ohne Verpackung-, Versand- und Lieferkosten.

Ist eine Reservierung für die Leihgegenstände möglich?

Durch die teilweise begrenzte Auswahl meines Inventars nehme ich keine Reservierungen entgegen. Hier gilt: Wer zuerst bestellt: bekommt!

Wie kommt die Dekoration zu mir?

Bevorzugt übergebe ich euch die Artikel persönlich. Ich versende nicht alle Produkte, da sie teilweise nicht sendungsfähig sind. Ihr bekommt die Ware von mir sogfältig verpackt und könnt sie 1-3 Tage, nach Absprache, vor dem Miettermin bei mir abholen. Wenn ich versende, machen sich die Pakete 5 Werktage vor Miettermin zu euch auf den Weg.

Habt ihr mich auch für die Konzeptentwicklung und Vor-Ort-Umsetzung gebucht, dann bring ich die Artikel selbstverständlich mit.

Wie viel kostet der Versand?

Das berechne ich individuell für Euch – leider kann ich hier keine Pauschale angeben. Der Preis ist abhängig von Entfernung, Menge und Volumen.

Wie lange kann ich die Gegenstände ausleihen?

Eine Mieteinheit geht 3 Tage. Sollte das nicht passen, dann können wir natürlich reden.

Wie kommt die Dekoration wieder zu Dir?

Die persönliche Rückgabe muss bis zum 2. Werktag nach der Feier erfolgen. Der Versand der kompletten Ware bereits am 1. Werktag nach der Feier. Habe ich den Aufbau gemacht, so hole ich, in der Regel, die Dekoration am nächsten Tag auch wieder ab.

Was geschieht, wenn ein Teil zerbricht oder verloren geht?

Das kann natürlich passieren, aber davon geht die Welt nicht unter. Allerdings muss ich Euch bei Verlust oder Schaden den jeweiligen Wert des verlorenen oder kaputten Artikels berechnen.

Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Ja. Wenn Ihr Euren Auftrag storniert, wird eine Stornogebühr in folgender Staffelung fällig:

– bis zu 60 Tage vor Abholung oder Veranstaltungstermin: 10% des Gesamtauftragswerts

– 60 bis 7 Tage vor Abholung oder Liefertermin: 50% des Gesamtauftragswerts

– innerhalb von 7 Tagen vor Abholung oder Liefertermin: 100% des Gesamtauftragswerts

Das mag vielleicht ein bisschen hoch erscheinen, doch bedenkt, dass große Feste lange im Voraus geplant werden. Somit habe ich selbst bei einer Absage von 2 Monaten vor dem Eventtermin nicht mehr so gute Chancen, mein Artikel zu vermieten und muss mich deshalb mit dieser Rücktrittsregelungen absichern. Außerdem kann ich Euch so garantieren, dass meine Mietartikel nicht von anderen Mietern nur vorsorglich geblockt werden.

Muss ich die Vasen, Geschirr, Gläser und Co. sauber zurück schicken oder übergeben?

Ganz wichtig: Spülen muss niemand. Auch dann nicht, wenn Mutti schon klar schiff machen will und Tante Erner auch schon die Arme hochgekrempelt hat.  Denn: meiner Stücke, besonders die Goldränder am Porzellan sind hochempfindlich und bedürfen einer besonderen Reinigung. Also, auch wenn es komisch ist, packt die Sachen – befreit vom größten Schmutz- in die Kisten und gut ist!

Ist die Säuberung im Preis inbegriffen?

Ja.

Kaufst Du auch an?

Solltet Ihr noch tolle Schätze haben, die du gerne verkaufen möchtest, dann schreib mir eine Mail mit ein paar Details und Fotos. Ich freue mich immer über Zuwachs!

Ich brauche höhere Stückzahlen als angegeben, was nun?

Generell ist vieles machbar! Manche Artikel können nachbestellt werden, bei original Vintage-Teilen, gehe ich gern auf die Suche nach ähnlich aussehenden Schätzchen und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit des mismatchen- des passend zusammen mischen. Frag mich und wir finden eine Lösung!

Anzahlung ja oder nein?

Um Euren Auftrag zu bearbeiten und die Mietsachen fest zu reservieren, benötige ich eine Anzahlung.

Die Anzahlung richtet sich nach dem Wert Eurer Bestellung und beträgt 50%. Sobald die Anzahlung auf meinem Konto eingegangen ist, wird deine Bestellung/ Auftrag vollständig geblockt und ist Euch sicher!

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Nach dem Bestätigen des Angebotes erhaltet ihr von mir eine Rechnung. Die ausgewiesene Anzahlung muss beglichen werden, damit die Reservierung fest ist. Die Restzahlung wird spätestens 1 Woche nach dem Event fällig. Die Anzahlung und die Restzahlung könnt Ihr auf folgendes Konto überweisen:

Ines Lapucha Bank: Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling

IBAN: DE47 7115 0000 0020 1172 55

BIC: BYLADEM1ROS

Was bedeutet mismatched?

Viele meiner Artikel biete ich als Mismatched-Sammlung an. Das bedeutet, dass diese Artikel aus verschiedensten Kollektionen stammen und sich in kleinen Details unterscheiden, aber immer passend zusammengemischt sind.

Kann ich bei dir auch nur Blumen bestellen?

Kannst Du, allerdings erst ab einem Bestellwert von 150€

Verschickst du auch Blumen?

Nein, ich verschicke keine Blumen. Blumenbestellung müssen entweder bei mir abgeholt werden oder werden von mir zum Aufbau mit zu Eurem Fest gebracht.

Welche floristischen Produkte fertigst du an?

Blumenschmuck jeglicher Art: Brautsträuße, Anstecker, Brautjungfernsträuße, Blumenkinderkörbe, Altarsträuße, Kirchenbanksträuße, Blumenschmuck für Traubögen und freie Trauungen, Kränze aller Art, Bouquets für Esstische, Kaffeetische, Candybars. Nicht das gewünschte dabei? Meldet Euch bei mir, ich bin mir sicher, wir können Eure Wünsche umsetzen!